Unser Auto Toyota Land Cruiser HDJ80

Was für ein Auto braucht man, wenn man mal um die Welt reisen möchte? Was ist  robust genug und zuverlässig? Und kann ggf. überall  repariert werden?

 

Es gibt nur einen!  Den Toyota Land Cruiser HDJ80, - "der Dicke"

März 2013

Schon seit längerer Zeit wollte ich mit einem robusten Auto überall hinfahren, wo normalerweiser kein Durchkommen ist. Der Land Cruiser HDJ80 hat mir immer schon gefallen, keine Elektronik, wenig Elektrik, robuste Technik und fast alles zum selber reparieren. Dazu noch die Form einer Gartenlaube, also geräumig :).

 

Die Entscheidung wurde nach einer nur sehr kurzen Überlegung und mit Hilfe von Antje
(Zitat: "wenn es dir gefällt, dann kauft dir das!") schnell getroffen. Entscheidend war die "Liebe auf den ersten Blick".

 

Im März 2013 fuhren wir also mit einem one-way-ticket nach Bayern und holten unser neues Auto, Bj. 1991! ab.

 

Bereits auf der Autobahn bemerkten wir ab ca. 100km/h verschiedene Windgeräusche und durstig  war unser "Dicker" auch. Was konnte man sonst von einer fahrenden "Gartenlaube" mit 4,2 Liter Hubraum und etwa 170PS erwarten! Wir waren glücklich.

April - Juli 2013

 

Schnell mal kleine Reparaturen erledigen


Nun hatte ich meine kleine Garage ausgeräumt und war vorbereitet. Ohne spezielles Werkzeug (einiges hatte ich von meinem Vater geerbt) machte ich mich an die Arbeit. Nach einer kurzen Inspektion hatte ich eine lange Liste von Sachen, die bei dem Auto schon lange nicht gemacht oder nachgeguckt waren. Und der erste Offroadurlaub in Albanien stand schon in wenigen Monaten bevor!

 

Als Nicht-Kfz-Mechaniker oder Karrosseriebauer ähnelte meine Entdeckungsreise hier einem Domino-Effekt und ich musste immer mit dem "worst-case-scenario" rechnen.

 

Rost an allen vier Kotflügeln (damals gab es keine Konservierung!), Bremsen erneuern, Achsen abdichten, Servo abdichten, Öl wechseln, Differentiale- und Verteilegetriebe abdichten, Eispritzpumpe Einstellen, Einspritzdüsen erneuern nach 400 Tkm! , Ventile einstellen (mit meiner Mutter), Unterboden reinigen und konservieren, neue Stossdämpfer und Federn made in Australien:) montieren und viele andere kleinere Arbeiten erfolgten in den nächsten Wochen.

 

Bei Problemen oder technischen Fragen konnte ich immer auf die Gemeinde des Land Cruiser`s  im Internet zurückgreifen, vielen Dank!

 

Antje hat mein "vom Erdboden verschluckt"-sein bzw. vom Auto verschluckt sein hingenommen und sich auf das Ergebnis gefreut.

 

 

Januar  - März 2014

Innenausbau

 

Es war alles wieder repariert oder hergerichtet. Das Auto hat sich in Albanien, Kroatien und Montenegro als perfektes Offroad- und Familienmobil erwiesen. 

 

Als letzten Punkt wollte ich uns noch jetzt einen gemütlichen Innenausbau machen und damit das Reisemobil vervollständigen. Als Minimalist reichten mir einige Materialen vom Baumarkt und unsere Fantasie.

Und dann haben wir alles getestet und dabei zimlich viel Spass gehabt !

500 000km  im Jahr 2018 :)

Nach 5 Jahren war eine neue Schicht vom Seilfett als Korrosions- und Unterbodenschutz nötig.

Rost ist erfreulicherweise nicht vorhanden und allen Strapatzen der letzten Jahre sind offensichtig gut überstanden.

Ein bischen "Liebe" für den Toyo kann nicht schaden :)

... und wir sind ab sofort mit 500tkm im High Milage Club !

 

Prost auf die nächste 500 000 km !

Nach unseren reichlichen Erfahrungen im "Leber im Kofferaum" auf unseren Reisen war die Zeit und Lust reif, einen neuen Umbau zu schaffen. Wir wollten Sitz- und Kochmöglichkeiten zu verbessern. Was daraus geworden ist siehe Bilder :)

Die neue Einrichtung wurde dann auch sorgfältig in den Pyrenäen gerfolgreich getestet!

Langsam aber sicher bereiten wir uns für die H-Zulassung :)

Nun im April 2021 erreichte der Land Cruiser das Alter von 30 Jahren und konnte für eine H-Zulassung vorbereitet werden. Bremsen, etwas neuer Rost, neuer Unterbodenschutz und nach Spülung Versigelung des Rahmen folgten (alles in Eigenregie :)...

Technik und sonstiges waren immer OK und bedürfen wahrscheinlich auch die nächsten 30 Jahre nur etwas Pflege und artgerechte Haltung .... :)

...und nach dem das Auto noch von innen und aussen schön geputzt wurde, Prüfung bestanden und es gab ein OK von der "Rennleitung" für ein "H-Kennzeichen"  :)

2023 - Nach einem Scheibenris (beim Offroad kaputt gemacht) war eine neue nötigt :)

Druckversion | Sitemap
© Explorer Docs